Kunstunterricht rund um die Welt: Deutschland

Kunstunterricht rund um die Welt: Deutschland

Willkommen bei der Ausstellung "Teaching Art Around the World"! Die fünfte Folge der Serie führt uns nach Hamburg, wo wir uns mit Anna Grahlmann unterhalten. Diese Frau arbeitet am Gymnasium Grootmoor, wo sie Kunst und Englisch unterrichtet, und ist Autorin von Büchern über bildende Kunst.

Hintergrund

Ich bin in Deutschland geboren und die Familie meines Vaters ist österreichisch, daher fühle ich eine starke Verbindung zu den Alpen, wo ich meinen Urlaub verbringe. Ich habe in den Vereinigten Staaten und Neuseeland studiert und Praktika in England und Bolivien absolviert. Ich habe den Rest meines Lebens in Deutschland verbracht.

Über das Unterrichten in Deutschland

Schule

Das Deutsche Gymnasium befindet sich in einem Vorort von Hamburg und ist eines der größten Gymnasien dort. Wir haben etwa 1300 Schüler und 115 Lehrer. Die Schule befindet sich in einer Nachbarschaft mit einer geringen Anzahl von Minderheiten. Die meisten der kunst in der grundschule, die aus anderen Verhältnissen kommen, haben einen deutschen Elternteil und sind hier aufgewachsen. Die meisten Familien der Schüler haben ebenfalls einen akademischen Hintergrund und/oder halten Bildung für eine wichtige Sache.

Lehrerstelle

Ich unterrichte derzeit Kunst und Englisch in den Klassen 9, 10 und 11. Ich unterrichte im Team und wir machen Tages- und Übernachtungsausflüge, Familienkommunikation, Berufsberatung und mehr. Die Kunsterziehung in den Klassen 5-12 umfasst grundsätzlich alle Bereiche der bildenden Künste wie Bildende Kunst, Angewandte Kunst (Design, Architektur) und Mixed Media. Der Schwerpunkt unseres Lehrplans und meine persönliche

Schwierigkeit des Schulwechsels

Ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum ein Lehrer die Schule oder sogar den Job wechseln möchte. Er oder sie fühlt sich vielleicht unzufrieden in seiner/ihrer Position oder entscheidet, dass er/sie ältere oder jüngere Schüler unterrichten möchte. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass sie nicht genug administrative Unterstützung haben oder dass die Schulleitung Änderungen vornimmt, die sie nicht wollen.

Klima in der Bildung (aka Sound familiar?).

I Wenn das Lehrersein in Deutschland viele Gewissheiten und Annehmlichkeiten bietet, dann sehe ich die Herausforderung darin, die Schule zu einem Ort zu machen, der mit den heutigen Anforderungen mithält. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass meine Kollegen sehr intelligent sind und nur das Beste für ihre Schüler wollen. Aber das System frisst sie auf. Das ist zu viel.
Ich hasse es, dass 5-Jährige kreativer sind als 15-Jährige, was ich (auch) auf unser Schulsystem schiebe. Ich denke, jeder Lehrer muss seine eigene Antwort auf die Frage finden, wie wir mit der zunehmenden Menge an Arbeit umgehen können, die wir (zusätzlich zu unserer Hauptaufgabe, dem Unterrichten) erledigen müssen, ohne den ganzen Stress an unsere Schüler weiterzugeben. Die Welt verändert sich schnell, aber das Schulsystem hält nur langsam mit.

Über das Leben in Deutschland

Hamburg hat großartige Möglichkeiten zum Radfahren in und aus der Stadt. Es gibt viele Parks und zwei Flüsse. Ich fahre gerne alleine mit meinem Rennrad oder nehme meine Kinder mit auf eine Kanutour oder zum Laufen. Ich liebe die Berge, aber sie sind weit weg, also warte ich darauf, meinen Urlaub in Österreich mit Wandern, Radfahren und Laufen zu verbringen.

Nachbarschaft

Hamburg hat etwa zwei Millionen Einwohner. Von unserem Viertel aus ist es nicht weit zum Flughafen und der Alster. Der Fluss verläuft von Norden nach Süden durch die Stadt und ist von vielen Parks umgeben. Unser Auto steht meist ungenutzt vor unserem Haus, weil es in der Umgebung viele Parks, Geschäfte und Restaurants gibt. Mit dem Fahrrad kommt man fast überall leicht hin. In unserer Straße wohnen viele junge Familien, was schön ist.
Außerdem ist hier alles kleiner, bis hin zu den Straßen und der Größe des Essens. Sie betreten die öffentliche Sauna nackt. Wein und Bier darf man mit 16 trinken, alles andere mit 18, dann bekommt man auch den Führerschein.

Über das Unterrichten im Ausland

Wenn es nicht um die Kinder ginge, würde ich jetzt nach einem Lehrerjob im Ausland suchen! Diese Erfahrungen lassen Sie erkennen, dass Dinge, die Sie für normal hielten, es nicht sind. Es eröffnet alternative Wege, Dinge zu tun, z. B. wie man den Unterricht organisiert oder wie man auf Studenten zugeht und mit ihnen spricht. Die Schulkultur und die Verwaltung würden sich sehr verbessern, wenn wir mehr Lehrer hätten, die für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen und mit neuen Ideen über den Unterricht und die zeitgenössische Kunsterziehung zurückkommen würden.